Das Ziel fest im Blick

15.07.2024 | Bad Kissingen

Das Team der "Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)" des Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt hatte die Möglichkeit, im Rahmen eines Team-Ausflugs das erlebnispädagogische Bogenschießen kennenzulernen.

Das Bogenschießen bietet eine Vielzahl von pädagogischen Zielen und positiven Effekten für Schülerinnen und Schüler. Dazu zählen unter anderem Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, Aufmerksamkeit, Gemeinschaftserlebnis, Naturverbundenheit sowie Teamgeist und Selbstbewusstsein.

„Bogenschießen heißt Konzentration, bewusstes Atmen, Kraft spüren, loslassen und aus der Mitte heraus das Ziel finden“

Silke Göhl, JaS in Langendorf, berichtete aus der Praxis „dass sich Bogenschießen außerdem positiv bei ADHS auswirkt.“ Die Bogenschützen stehen ganz ruhig, fokussiert und konzentriert da und zielen. Genau diese Haltung wünscht man sich auch für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit/ Hyperaktivitätsstörung.

Wir bedanken uns beim Kolping-Bildungszentrum-Schweinfurt für die Möglichkeit und freuen uns die gewonnenen Erfahrungen im Arbeitsalltag umzusetzen.

Anna-Lena Bäuerlein